Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Göttingen SÜD-OST Juni/Juli

13 Ayhan – die deutsche Mannschaft seit bestimmt vierzig Sekunden ohne Ballkontakt --- --- Sie gehen zu spät drauf! -- Ayhan -- Altintop -- Sie hören nur türkische Namen“. Letzteres stimmt zweifelsohne, fehlen doch über die Namen hinaus wie schon bei Met- zelder! Informationen. Eine Nullstelle bildet etwa die durchaus entscheidende Veror- tung der Spieler auf dem Feld.Wir erinnern uns: Zuletzt war Klose über Links vor dem türkischen Tor gelandet und der Ball im Fünfmeterraum, das konnte man von Réthy noch erfahren. Aber was geschah danach? Metzelder steigt höher als Şentürk und immer wieder Altintop! - man musste jetzt darauf vertrauen, dass überhaupt noch ein Ball im Spiel war. Doch kurz darauf Gewissheit, Altintop […] spielt nach rechts. Es folgen diverse Namensnennungen, die durch die Art der Zusammenstellung, den Eindruck erwecken können, beide Mannschaften spielten nun zusammen; um die Verwirrung noch zu krö- nen, die aus der nahezu unkommentierten Reihung: Kâzim – Philipp Lahm – wieder zu Altintop bereits entstanden ist,benennt Réthy nach dem Deutsch-Türken Altintop noch Hakan Balta als der Berliner. Wer also nicht sonderlich vertraut mit Spielerzugehö- rigkeiten und während der Einblendung der Mannschaftsaufstellung nochmal pinkeln war, mochte an dieser Stelle vollends die Orientierung verloren haben. Wo auf dem Feld, außer rechts, sich das Ganze überhaupt abspielte, blieb denn allen un- bekannt, bis die Information um den Sechzehner herum laut wurde. Sechzehner gibt’s nur zwei, einer davon musste es sein. Ein paar Namensverkündungen weiter dann endlich eine Ortsangabe: „jetzt Ballack dazwischen -- und auf Höhe der türkischen Ersatz- bank, auf Höhe von Fatih Terim, gibt’s Einwurf für den WM-Dritten von zweitau- sendundzwei.“ An dieser Stelle kehrte das Bild zurück. Das war schön, denn so konn- ten bestimmt so einige ihr Gedächtnis darüber auffrischen, wer denn nochmal 2002 WM-Dritter geworden ist. Jetzt hätte gern auch der Ton wieder ausfallen können. Es ist Béla Réthys große Chance gewesen, sich unsterblich zu machen. Er aber hat sie nicht einfach verpasst, er hat sie verstümpert. Hoffentlich bekommt er dieses Jahr nicht eine zweite. Hausbesuche Craniosacrale Therapie Manuelle Lymphdrainage Fußreflexzonentherapie Brügger Reinhäuser Landstr. 44 37083 Göttingen Tel.: 0551/7700447 13

Seitenübersicht