Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Göttingen SÜD-OST 10|2014

18 Weil er als Geografie-Professor seine „gro- ßen Exkursionen“, die jährlich mit den Studierenden in die Mittelmeerländer führten, so gern organisierte und leitete, setzte Prof. Dr. Werner Rutz diese Arbeit im Ruhestand fort. Bis heute organisiert er Studienreisen für Interessierte; als ju- ristischen Veranstalter konnte er hierfür die nicht-kommerzielle Auslandsgesell- schaft Nordrhein-Westfalen (AgNRW) gewinnen. Die von Rutz angebotenen Studienreisen, an denen auch „ältere Semester“ sehr gern teilnehmen, führen in die Gegenden Zypern, Kreta, Attika, Malta, Mallorca, Gi- braltar und Cádiz. Schwer- punktthema ist neben der Landesnatur und Landesge- schichte die jeweilige Kultur- entwicklung,die durch Besuch der archäologischen Stätten, architektonischer Besonder- heiten und anderer historischer Zeugnisse deutlich wird. Der Organisator Prof.Dr.Rutz ist – obwohl dort nicht gebürtig – im Ostviertel Göttin- gens in vielfacher Weise verankert. Als er von 1953 bis 1957 in Göttingen Geogra- fie, Völkerkunde und Geologie studierte, hatte er seine „Studentenbude“ im lange schon abgerissenen Gartenseitenflügel des Hauses Friedländer Weg 16.1957 wurde er von der Georgia Augusta promoviert.Nach fünf Jahren Tätigkeit als Völkerkundler im damals neu am Nonnen- stieg erbauten Institut für den Wissenschaft- lichen Film (IWF) wählte Rutz eine aka- demische Karriere, die ihn nach Nürnberg und Bochum führte. Von dort kehrte er 1997 nach Göttingen zurück und siedelte sich erneut im Ostviertel an. KONZEPTE FÜR STUDIENREISEN IN DIE MITTELMEERLÄNDER (Foto: Prof. Dr. Werner Rutz) von Prof. Dr. Werner Rutz 2015: Mitte März eine Studienreise nach Athen Mitte Oktober Studienreise nach Mallorca 2016: Als Ziele sind Malta, Kreta und Gibraltar ins Auge gefasst. Programme: per Fax: 0231/83800-40; per Email: schiolko@agnrw.de Persönliche ab 06. Oktober vormittags Auskünfte: auch telefonisch (0551) 39-10411 Im Ostviertel entstehen Reisekonzepte

Seitenübersicht