Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Göttingen SÜD-OST Juni/Juli

12 Was war da eigentlich Ätzendes im Gange, als, einige erinnern sich vielleicht, bei der Fußball-EM 2008 im Halbfinalspiel Deutschland-Türkei für mehrere Minuten die Bil- dübertragung ausfiel? Béla Réthy war natürlich im Gange. In jedem anderen Moment ist Béla Réthys dämliches Gebrömse unerwünscht, rangiert er doch unter den Top 4 der unerträglichsten Fußballkommentatoren, zu denen außer ihm natürlich noch Steffen Simon, Marcel Reif und Fritz von Thurn und Taxis zäh- len. Als sich jedoch der Bild- und zunächst auch Tonausfall ereignete und nach langen Minuten vor einer tonlosen Bildstörungs-Entschuldigungs-Mattscheibe die Tonüber- tragung wieder zum Laufen gebracht war, war selbst Béla Rhétys Stimme sehnlichst willkommen, war er doch der einzige, der dem vor der Leinwand sitzenden Publikum hätte sagen können, was beim Spiel gerade passierte. Doch stattdessen geschah Folgendes: Nach einer kurzen Sequenz annehmbarer Live-Berichterstattung, gefolgt von einem bedrückend lange anhaltenden Schweigen Réthys, ertönte die plötzlich begehrte Stim- me wieder, leider aber mit diesem: „Immer noch kein Bild in Deutschland. Aber Sie verpassen zumindest akustisch nichts! Dunkle Wolken über Basel. Schwül. Möglicher- weise haben irgendwo Blitze eingeschlagen. Metzelder! -- Anscheinend ein weltweites Problem. Kein Bild, nur Ton.“ Gut, dass wir das akustisch nicht verpasst haben. Einmal Wetterbericht für Basel, zwei- mal die investigative Meldung, dass wir zwar Ton, aber kein Bild haben. Man beachte auch das zwischenrein gezischte Metzelder!, das leicht mit einem Nieser hätte verwech- selt werden können. Zumal der Ausspruch Metzelder! fast völlig bar von Informations- gehalt daherkommt, bleiben doch viele Fragen offen. Metzelder was? Metzelder wo? Metzelder wohin? Metzelder woher? Der nächste Satz Béla Réthys gelingt etwas bes- ser: „Und über den Ton hören Sie,dass Klose über Links kommt – und die Flanke – und gepflückt im Fünfmeterraum, dieser Ball.“ Doch statt nun endlich an ebendiesem Ball zu bleiben, hält Réthy ein Zwanzig-Sekunden-Referat über die Qualitäten des türki- schen Nationaltorhüters Rüştü Reçber. Dann: „Metzelder -- steigt höher als Semih Şentürk -- und immer wieder, man kann es gar nicht oft genug sagen: Altintop! Altintop -- setzt sich durch gegen drei Mann, kommt auf Mertesacker zu, spielt nach rechts -- Kâzim -- Kâzim alleine auf dem rech- ten Flügel -- Philipp Lahm -- rübergelegt -- wieder zu Altintop -- Hakan Balta, der Berliner -- legt zu dem Torschützen, zu Uĝur, eine Flanke -- zu unpräzise --- erreicht dennoch Kâzim --------- wie beim Handball -- spielt er den Ball um den Sechzehner herum -- die Türken -- Hamit Altintop auf dem rechten Flügel --- Sabri --- dann Glosse zum Fußballsommer Sterblich: Béla Réthy Foto:RainerSturm/pixelio.de 12

Seitenübersicht