Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Göttingen SÜD-OST 04/05 2014

24 Als zweites Kind eines wohlhaben- den Rechtanwal- tes wird Nansen am 10. Oktober 1861 in der Nähe von Christiania (heute Oslo) ge- boren. Er wächst in ländlicher Um- gebung auf, liebt es zu jagen und zu fischen und un- ternimmt schon in jungen Jahren ausgedehnte Ex- p e d i t i on s w a n - derungen durch die norwegischen Wälder. Während ihm sein tief religi- öser Vater Werte wie Pflichtbewusstsein und moralische Grundsätze vermittelt, erbt er von seiner Mutter die Begeisterung fürs Schwimmen und den Wintersport. Nachdem er 1880 seine Schulausbildung mit dem Abitur erfolgreich abgeschlos- sen hatte, entscheidet sich Nansen für das Studium der Zoologie. Gemeinsam mit seinem Dozenten unternimmt er 1882 eine fünfmonatige Expedition an Bord ei- nes Robbenfängers in arktische Gewässer, um zoologische Studien vor Ort durchzu- führen.Noch während dieser Fahrt reift in ihm erstmalig der Plan, die Insel Grönland zu überqueren und das bis dato nahezu unbekann- te Gebiet in den Blick- punkt wissenschaftli- cher Untersuchungen zu stellen. Für die folgenden sechs Jahre allerdings nimmt der junge Akademiker zunächst die Stelle eines Kurators in der zoolo- gischen Abteilung des Bergen Museums an. Mit seinen Forschun- gen spezialisiert er sich auf das bisher wenig bekannte Gebiet der Neuroanatomie. Nan- sens Arbeiten bilden die Grundlage für die sog. „Neuronentheo- rie“, nach der die Nervenbahnen aus ein- zelnen Zellen bestehen, die miteinander kommunizieren. Seine Studienergebnisse publiziert er 1887 unter dem Titel Struk- tur und Verbindung der histologischen Elemente des zentralen Nervensystems. Ein Jahr später erhält er dafür den Dok- tortitel. Noch im selben Jahr verwirklicht der For- scher die lang geplante Grönland-Expe- dition und durchquert als Erster die po- lare Insel über das Inlandeis. Ungünstige Fritdjof-Nansen-Weg Ja, wo sind wir denn hier...? Fridtjof Nansen: Ein Mann auf großer Mission Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen ist Nationalheld Norwegens und war Wegberei- ter für die unterschiedlichsten Disziplinen. Er machte sich sowohl als Professor der Zoologie und Ozeanografie, als auch als Polarforscher und Diplomat des Völkerbun- des verdient. 1922 erhielt er den Friedensnobelpreis. Fridtjof Nansen Foto: U. S. Library of Congress

Seitenübersicht